Konzert: Absolut Trio

14.02.2019, 21:15 Uhr

Kurse & Vorträge Tanz & Musik

Maurice Ravel, Klaviertrio in a-moll.

Zwei ganz unterschiedliche Perlen der Klaviertrio-Literatur werden präsentiert: Beethovens Klaviertrio in Es-Dur wurde 1795 als Op. 1, Nr. 1 gedruckt und herausgegeben und schien dem damals 25-jährigen Komponisten in seinem bisherigen Schaffen als erstes würdig zu sein, veröffentlicht zu werden. Der Erstdruck (insgesamt drei Trios) brachte Beethoven 700 Gulden ein: Genug, um ein Jahr lang davon leben zu können!

"... Ja, ich arbeite, und mit der Sicherheit und Hellsicht eines Verrückten. Aber währenddessen arbeitet der Trübsinn auch..." schrieb Ravel während der Arbeit an seinem einzigen Klaviertrio an einen Freund. Obwohl es 1914 entstanden ist, atmet es doch meist nicht die Schwere der Zeit.

Preis

CHF 15.00

Ort

Hotel Waldhaus

Informationen & Kontakt

Hotel Waldhaus
Via da Fex 3
7514 Sils / Segl Maria
mail@waldhaus-sils.ch