Food and Drinks

Executive Chef Dennis Brunner, Sous-Chef Fabian Marolf and Pastry Chef Renato Pellegrinelli has have consuming passion. What their kitchen crew lovingly arranges on the plates is nothing less than the taste of the Waldhaus itself: forest and garden, the Fex valley and Bregaglia, Alp Prasüra and the mountains.

With great respect for local producers in a region blessed by intact nature, our chefs serve our discerning guests a series of delights both large and small.

Wine steward Oscar Comalli and Managing Director Claudio Dietrich share a passion: the Waldhaus wine cellar. Some 35,000 bottles, of which around 30 to 40% are Swiss wines, are stored here. Prominent rankings by wine experts and publications often mention our wine list. It represents a stunning selection at decidedly reasonable prices.

Wine list

Passion is in play when Renato Pellegrinelli adds the final touch to a pineapple sorbet with a hint of mint.

Helge von Giese

Half-Pension – Get to know us better

There is no better way to get to know our culinary philosophy than by opting for the traditional half-pension plan. Executive Chef Dennis Brunner and his kitchen crew bring close to a thousand different dishes to the table in the course of a season. As a half-pension guest, you get to choose between different first courses, main courses – including fish and vegetarian options – and desserts every day. For example, Weekly gala dinners provide further variety, as do our dinners with a special theme and other special evenings. Dinner example

Do you have a food allergy or intolerance or do you avoid certain foods for ethical reasons? Executive Chef Dennis Brunner is specially certified as a diet chef and would be happy to discuss your personal needs. Do not hesitate to contact him even before your arrival.

 


From local producers

The Waldhaus has always had a close relationship with local producers. The farmers we work with are passionate about agriculture and take it very seriously. This, in turn, informs all their dealings with their animals, their crops and their land, and it shows in the quality of their products – whether it is meadow-fresh milk from the Fex valley, goat cheese from Isola, dried meat from Pila or heirloom carrots from the Albula valley.

Note how we carefully list ingredients and suppliers at the breakfast buffet and on our daily menus: “Tagliata of beef from Val Poschiavo cooked on our 108-year-old charcoal grill, baked potatoes with pimento and rosemary, Sicilian vegetable ragout with Taggiasca olives and apple vinegar, lime chimichurri sauce”. Enjoying the tasty foods, you also get closer to their origins.

The Waldhaus chefs integrates these natural ingredients into their menus, wherever they can. We also admit that some of us derive great pleasure from visiting one or the other of the nearby farms.

Learn more about our suppliers, those self-dependent, hard-working lovers of nature.

LINKS to the producers

Hof «Al Canton»; Renato Chiesa; Andy Mark; Marco Giovanoli; Uschlaingias; Antonio Giacometti; Crasta Farm; Fränzi Egeler; Freddy Christandl; Heinrich Tschalèr; Familie Tschanz; Latteria Bregaglia; Sennerei; Mulino Scartazzini

 

  • Sennerei Pontresina

    Cheese speciality

  • Hof «Al Canton»

    Herb farmer

  • Marco Giovanoli

    Cow farmer

Essen und Trinken

Küchenchef Dennis Brunner, Sous-Chef Fabian Marolf und Chef Pâtissier Renato Pellegrinelli haben eine Passion: Was ihre Küchenbrigade anheimelnd auf den Tellern anrichten, ist nichts weniger als der Geschmack des Waldhauses selbst: der Wald und der Garten, das Fextal und das Bergell. Alp Prasüra – die Berge.

Mit grösstem Respekt für die Produzenten unserer Region – einem Naturraum, der uns täglich reich beschenkt – kredenzen wir in unserer Küchenkathedrale kleine und grosse Wunder für bodenständige Gäste mit Sinn für die Welt.

Sommelier Oscar Comalli und Direktor Claudio Dietrich haben eine Obsession: Es ist der Waldhaus-Weinkeller. Gegen 35 000 Flaschen lagern dort, darunter sind 30 bis 40% Schweizer Weine. Unsere Weinkarte kommt immer wieder auf prominente Ranglisten von Fachleuten und Fachpublikationen. Sie repräsentiert eine spektakuläre Auswahl zu bewusst unspektakulären Preisen. Weinkarte

Da ist Enthusiasmus mit im Spiel, wenn Renato Pellegrinelli einem mit Minze parfürmierten Ananassorbet den letzten Schliff gibt.

Helge von Giese

Halbpension – Lernen Sie uns kennen

Es gibt keine bessere Art, unsere kulinarische Philosophie kennen zulernen, als sich für die klassische Halbpension zu entscheiden. Chefkoch Dennis Brunner und seine Küchenbrigade bringen im Laufe der Saison gut und gern tausend verschiedene Gerichte auf den Tisch. Als Halbpensionsgast können Sie täglich zwischen verschiedenen Vorspeisen, Hauptgerichten – darunter immer auch Fisch und Vegetarisches zu finden ist – sowie verschiedenen Desserts entscheiden. Weitere Abwechslung versprechen das wöchentliche Gala-Dîner, unsere Themenabende oder Spezialmenüs. Menübeispiel.pdf

Haben Sie Lebensmittelintoleranzen, Allergien oder vermeiden Sie bestimmte Nahrungsmittel aus weltanschaulichen Gründen? Küchenchef Dennis Brunner ist diplomierter Diätkoch und freut sich, mit Ihnen dies persönlich zu besprechen, am besten schon vor Ihrer Anreise.


Aus der Region

Das Waldhaus pflegt von jeher die Zusammenarbeit mit Produzenten aus der Region. Für die Bauern ist Landwirtschaft die reinste Leidenschaft und eine Frage der Wertschätzung. Das zeichnet ihren Umgang mit Tier, Pflanze und Boden aus und deshalb schmecken die Produkte auch so gut – sei es die weidefrische Milch aus dem Fextal, der Ziegenkäse aus Isola, Trockenfleisch aus Pila oder die Urkarotten aus dem Albulatal.

Achten Sie am Frühstücksbuffet oder auf der Tageskarte auf unsere Erläuterungen, wenn es beispielsweise heisst: «Tagliata von der Puschlaver Rindshuft von unserem 108-jährigen Holzkohlengrill, Ofenkartoffeln mit Pimenton und Rosmarin, sizilianisches Gemüseragout mit Taggiasca-Oliven und Apfelessig, Limetten-Chimichurri Sauce». Im Genuss solcher Köstlichkeiten sind Sie der Schöpfung noch einen Schritt näher gekommen.

Das Waldhaus integriert diese naturnahen Lebensmittel, wo es nur kann. Und wir geben gerne zu, dass der Besuch auf dem nahe gelegenen Bauernhof eine der geheimen Leidenschaften einiger unserer Mitarbeiter ist.

Sie sollten unsere Zulieferer, diese naturverbundenen Individualisten, auch einmal kennen lernen. Hier ein kleiner Auszug von unseren Lieferanten:

Hof «Al Canton»; Renato Chiesa; Andy Mark; Marco Giovanoli; Uschlaingias; Antonio Giacometti; Crasta Farm; Fränzi Egeler; Freddy Christandl; Heinrich Tschalèr; Familie Tschanz; Latteria Bregaglia; Sennerei; Mulino Scartazzini

 

  • Sennerei Pontresina

    Alp- und Käsespezialitäten

  • Hof «Al Canton»

    Kräuterbauer und Pferdezüchter

  • Marco Giovanoli

    Kühe und Kastanien